Ein gemütliches und stilvolles Dekor mit Polstermöbeln aus Chesterfield:
Chesterfield Polstermöbel sind eine ausgezeichnete Option für ein gemütliches und stilvolles Dekor. Aber was führt dazu, dass die herkömmlichen englischen Möbel so beliebt sind? Wir werden auf diese Frage nachfolgend antworten! Wir fangen damit an, die Geschichte der englischen Möbel zu erläutern. Obwohl sie noch nicht vollständig geklärt ist, wird angenommen, dass sie mit Philip Dormer Stanhope, dem 4. Earl von Chesterfield, beginnt. Da er den britischen Möbelbauer Robert Adam gegen 1770 bei der Konstruktion einer Couch unterstützte, die einen aufrechten Sitz und einen besonders hohen Komfort bieten kann. Chesterfield Polstermöbel zeichnen sich durch die eleganten Knöpfe (Buttons) aus. Im charakteristischen Rautenmuster wird das Leder in Falten gelegt und anschließend mit den Buttons auf dem Rahmen befestigt. Man bezeichnet diesen Prozess als „Kapitonierung“.Außerdem wurde in den 1900er Jahren in England der Ausdruck Chesterfield benutzt, um verschiedene Sofas zu beschreiben. Allerdings wird er heutzutage zur Beschreibung von Polstermöbeln verwendet, die die genannten Merkmale aufweisen. Chesterfield Polstermöbel sind schon immer ein bequemer und stilvoller Begleiter für jedes gemütliche Ambiente.
Möbel aus Chesterfield und ihr Weg von Gentlemen´s Clubs zu Privathaushalten:
Zu dieser Zeit galten Möbel von Chesterfield als absolute Statussymbole. Damals waren sie aufgrund ihres hohen Qualitätsanspruchs, dem sie immer gerecht werden, noch deutlich höher. So konnten die englischen Möbel nur in bekannten Institutionen wie den beliebten Herrenclubs, den Adeligengemächern oder ähnlichen Einrichtungen gefunden werden. Zum Glück kamen im Laufe der Zeit Chesterfield-Möbel aus Gentlemen's Clubs auch in Privathaushalte zum Einsatz. Die britischen Möbelstücke erfreuten sich aufgrund ihrer hohen Qualität und ihrer Langlebigkeit unter geeigneter Pflege und Standortwahl zunehmender Beliebtheit – und es wurden auch immer mehr hergestellt. Trotz der Tatsache, dass echte Chesterfield Möbel immer nach traditionellen Handwerksmethoden von Hand gebaut werden, hat sich die Beschaffung hochwertiger Materialien im Laufe der Zeit aufgrund von Entwicklungen wie der Globalisierung erschwinglicher entwickelt. Zwar ist die Qualität nach wie vor teuer, aber mit den herkömmlichen Möbeln kann man besondere Möbelstücke erwerben, die eine einzigartige Langlebigkeit und Robustheit bieten. Eine angemessene Pflege und Standortwahl sind dafür selbstverständlich notwendig. Bei Massenproduktionsbilligen Möbeln erhält man anfangs ein preiswerteres Produkt, aber diese werden schnell abgenutzt und werden deshalb ausgetauscht. Aufgrund ihrer hohen Qualität überdauern Chesterfield-Polstermöbel Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte! Deshalb können sie nicht mit der minderwertigen Massenware verglichen werden. Die Victorian Chesterfield Couch und die klassischen Chesterfield Polstermöbel mit losen Sitzkissen sind weitere Beispiele für stilistische Möbel. In diesem Sofa ist das Sitzkissen fest mit dem Rahmen verbunden, da es in das Polster eingebaut ist. In der heutigen Zeit sind Möbel von Chesterfield in verschiedenen Leder- oder Stoffbezügen erhältlich. Daher kann das richtige Modell für jeden Geschmack gefunden werden. Die beliebtesten sind allerdings die traditionellen Modelle, die dunkle, kräftige Farben und Lederbezüge tragen. Ob es sich um einen Friseur, einen Arzt oder die Empfangshalle eines Hotels handelt, wir treffen auf die englischen Klassiker in vielfältigen Räumen. Aber wir profitieren am meisten davon, dass die exquisiten englischen Möbelstücke unsere privaten Räumlichkeiten in ihrer Optik und ihrem Komfort aufwerten, anstatt wie damals nur Gentlemen's Clubs oder Ähnliches zu schmücken.
Moderne Einrichtung? Es ist auch sehr gut mit antiken Möbeln machbar!
Möbelstücke von Chesterfield sind Möbelstücke, die niemals aus dem Stil fallen. Britische Polstermöbel lassen sich nicht einfach mit anderen Antiquitäten verbinden. In der Tat sind sie aufgrund ihrer zeitlosen Eleganz und des antiken Charmes, den sie ausstrahlen, äußerst vielseitig einsetzbar und lassen sich mit verschiedenen Möbelstilen kombinieren. Glücklicherweise gibt es im modernen Möbeldesign keine Grenzen, und die Betonung liegt eindeutig auf der Einzigartigkeit der Einrichtung. Denn genauso einzigartig und unterschiedlich sind die Geschmäcker der Menschen. Das eigene Haus und auch das eigene Interieur sollten nicht nur praktische Vorteile bieten, sondern auch die eigene Persönlichkeit und Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen. Der Ausdruck „Zuhause fühlt man sich am wohlsten“ ist also für uns alle bekannt. Außerdem sorgen Chesterfield Polstermöbel für einen besonderen Komfort. Damit das auch so ist, ist die Einzigartigkeit unserer Einrichtung für diesen Wohlfühleffekt von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund kann gut verstanden werden, dass einerseits antike Möbel für die Einrichtung mit weiteren antiken Möbeln perfekt sind, andererseits jedoch einen Stilmix bevorzugen. So kann das moderne Dekor auch mit antiken Möbeln kombiniert werden, um einen interessanten Kontrast zu schaffen! In einem anderen, modernen und eher schlicht wirkenden Interieur wirkt eine Chesterfield Couch zum Beispiel besonders interessant. Chesterfield-Polstermöbel sind heutzutage auch in auffällig farbenfroher Ausführung erhältlich. Daher kann festgehalten werden, dass Chesterfield-Polstermöbel aufgrund ihrer besonderen Qualität und ihres gleichzeitig hohen Komforts auch heute noch sehr beliebt sind. Durch die Vielfalt der Einrichtungsstile kann man die antiken Möbel auch auf vielfältige Weise nutzen. Das Wichtigste ist, dass Sie sich zu Hause wohlfühlen, egal ob es sich um moderne oder traditionelle Einrichtungen handelt. Außerdem sorgen Chesterfield Polstermöbel für einen besonderen Komfort.
Wenn Sie Interesse an Chesterfield Möbeln haben besuchen Sie doch gerne unseren Online-Shop oder kommen Sie bei uns in Kaarst Vorort vorbei. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter unter +49 (0) 2131 3140535.